Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Frankfurt nach Kiel

Mittwoch, 16. Mai 2007

Von Frankfurt nach Kiel
 
Am frühen Morgen trafen wir uns alle (17 Personen) in Frankfurt Hbf. Unser ICE verliess pünktlich den Hauptbahnhof. Gutgelaunt ging es bis Hamburg Hbf. Nach dem Umsteigen in einen Regionalzug und ein paar Problemchen mit der Fahrkarte kamen wir in Kiel an. Die Stadt war uns nicht gesonnen, es goss in Strömen.

Unser Reiseleiter wurde ausgerufen. Er musste zum Informationsschalter kommen und die Nachricht entgegen nehmen, dass zwei Teilnehmer mit dem Auto liegengeblieben waren und deshalb nicht rechtzeitig zum Schiff kommen könnten. Sie wollten das nächste Schiff am Freitag nehmen. Warum nicht Donnerstag? Ach ja, das war ja ein Feiertag und da fährt nun mal kein Schiffchen nach Klaipeda.



 

 


Blick auf das Autodeck
 

Nun ja, das mussten wir hinnehmen. Wir stärkten uns mit einem Imbiss und spazierten mit Gepäck und Hallodri zum Busbahnhof. Von dort aus ging es in einer etwa zwanzigminütigen Fahrt zum Fährhafen. Unser Schiff hieß Lisco Gloria und war eigentlich ein Fährschiff, das aber auch Kabinen für "normale" Fahrgäste hatte.

Das Fährhafengebäude wurde innen renoviert, es stand vor der Fertigstellung. Wir waren die Ersten, die einen Kaffee bekamen. Abends sollte es eingeweiht werden.

Mit einem Shuttlebus fuhren wir zum Schiff. Dort merkte man, dass wir auf eine Fähre gingen, denn wir mussten zwei Stockwerke einer mobilen Treppe erklimmen. Anstrengend, auch wenn das Personal mit den Koffern half. Sogar der Himmel weinte fürchterlich. Die Kabinen waren aber recht gut für eine Fähre.
 

Lisco Gloria Technische Einzelheiten:
 
Baujahr: 2002 Breite: 25 m
Geschwindigkeit: 23 Knoten Tiefgang: 6,32 m
BRT: 20 140 Passagierplätze: 302
Länge: ca. 200 m  

Außerdem gab es eine Rezeption, ein Restaurant, zwei Bars, eine Lounge, ein Bordshop und viele, viele Kabinen.

 

[zurück zur Startseite Baltikum]         [nächste Seite]         [zurück zur Startseite Immerweg]