Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Trakai

Montag, 21. Mai 2007

Trakai, die ehemalige Hauptstadt Litauens

Die am meist fotografierte Sehenswürdigkeit Litauens ist die im 15. Jahrhundert von Kestutis und Vytautas erbaute gotische Inselburg im Galvesee bei Trakai. Die Stadt mit ca. 6 000 Einwohnern ist eine Kreisstadt in der Nähe von Vilnius. Sie war Hauptstadt des Großfürstentums Litauens, bevor die Stadt im 16. Jahrhundert an Bedeutung verlor und Vilnius neue Hauptstadt wurde.

Trakai wurde Mitte des letzten Jahrhunderts umfassend renoviert bzw. wieder aufgebaut, denn von der Burg stand nur noch eine Ruine. Seit 1962 beherbergt die Burg das Historische Museum. Sie ist die einzige erhaltene Wasserburg in Osteuropa.

 

In dieser wunderschönen Seenlandschaft verbrachten wir bei herrlichem Sonnenschein ein paar angenehme Stunden. Viel zu schnell ging es wieder zurück in die Stadt Vilnius. Doch bevor uns der Bus am Tor der Morgenräte aussteigen ließ, fuhren wir mit einer Standseilbahn zum Gediminuashügel und genossen von dort aus die herrliche Aussicht auf die Stadt Vilnius.


Blick vom Gediminashügel


Blick vom Gediminashügel

Den Abend verbrachten wir nach einem ausgezeichneten Abendessen und einem Verdauungsspaziergang im Biergarten des Hotels. Es war ein "lauer Sommerabend" mit viel Nass und noch mehr Gelächter. Die Stimmung war ausgezeichnet.

 [zurück zu Start Baltikum]         [zu Vilnius]          [weiter zu Fahrt nach Riga]          [zurück zur Startseite Immerweg]