Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Riga

Mittwoch, 23. Mai 2007

Riga, die lettische Hauptstadt

Wie immer trafen wir uns um 09:00 Uhr zu einem Stadtrundgang. Die Stadtführerin wartete schon auf uns und dann ging es los in den nahegelegenen Park mit der Freiheitsstatue. Erste Vorlesung! Auch Stalin durfte nicht fehlen. Na ja, wenn man bedenkt, was diese Stadt für eine Geschichte hat ...

Die lettische Hansestadt Riga wurde von Bremer Kaufleuten gegründet. Für deutsche Ritter war das befestigte Bollwerk der Ausgangspunkt für die Eroberung des Baltikums. Die geographische Lage an der Ostsee und am Fluss Düna machte Riga zu einem wichtigen Handelsplatz. Diese Tatsache brachte der Bevölkerung jedoch nicht nur Reichtum sondern auch Krieg. Das Land wurde zu den unterschiedlichsten Zeiten durch Deutschland, Schweden, Polen, Russland und der Sowjetunion beherrscht, bevor es im Jahre 1991 seine Selbständigkeit erlangte.

 

Das Schwarzhäupterhaus

wurde 1341 im gotischen Stil für die Kaufleute aus Riga als Neues Haus der Großen Gilde errichtetet. Es war von Anfang an Sitz der Kaufmannsbruderschaften.

Das heutige Schwarzhäupterhaus ist eine vollständige Rekonstruktion. Alle repräsentativen Veranstaltungen der Stadt Riga bzw. bedeutende Ereignisse Lettlands finden im herrlichen Festsaal statt.

Links vom Schwarzhäupterhaus befindet sich das Schwabenhaus.

 

 

[zurück zu Baltikum]               [weiter zu Jurmala]             [zurück zur Startseite Immerweg]