Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Stockholm

Donnerstag, 24. Mai 2007

Ankunft in Stockholm

Nach einer ruhigen Nacht erreichten wir am nächsten Morgen den Freihafen in Stockholm, d. h., den Anlegeplatz für unser Schiff. Nach den üblichen Ausschiffungsformalitäten begrüßten wir den bereits wartenden neuen Busfahrer und bestiegen den Bus zu einer kleinen privaten Stadtrundfahrt. Für diese Fahrt sollte Sonja die Führung übernehmen.

Die schwedische Hauptstadt liegt mitten in den Schären, d. h., sie ist auf Fels gebaut und vom Wasser umgeben. Zuerst ging es durch die Stadt zum Stadshuset. Der 106 m hohe Turm dieses Stadthauses, das zwischen 1911 und 1923 zu repräsentativen Zwecken für die Stadt errichtet wurde, prägt das Stadtbild. Hier befindet sich der blaue Saal, in dem jährlich das Bankett zur Nobelpreisverleihung stattfindet. Das Stadshuset liegt am Mälarsee, einem großen Seensystem, das nur ein Stückchen weiter in Slussen (Schleuse) in die Ostsee mündet.

Stockholm - Rathaus (Stadhuset)
Stadshuset


Stadtshuset: Blick auf Sonja und den Mälarsee


Vom Stadshuset kann man mit dem Boot zum Schloss Drottningsholm fahren. Es ist eine malerische und ruhige Fahrt durch den Mälersee. Doch wir hatten dazu keine Fahrt und ließen uns von unserem Busfahrer zur Residenz der schwedischen Königsfamilie bringen.
 


Schloss Drottningholm
 


Schloss Drottningholm
 

Unser Bus in Stockholm
Unser Bus in Drottningholm


Die Dampferanlegestelle beim Schloss


Die Zeit verging schnell und so langsam wurden wir hungrig. Also fuhren wir wieder durch die schöne Innenstadt in einen Außenbezirk, in dem das Restaurant Nürnberghuset liegt. Dort genossen wir ein gutes Mittagessen und entspannten uns anschließend noch im Garten des Restaurants bei Kaffee und Keksen.
 


Garten des Nürnberghuset


Garten des Nürnberghuset


Nach dem Essen ging es durch die Innenstadt - vorbei am Schloss und am Nationaltheater - zur Halbinsel Djurgarden. Zuerst wollten wir zum Käknasturm, dem Fernsehturm. Der war aber wegen einer besonderen Veranstaltung geschlossen. Darum fuhren wir nach Waldemarshudde und genossen einen herrlichen Blick auf die Stadt.
 


Blick von Waldemarshudde
 


Waldemarshudde

 


Blick von Waldemarshudde auf die Stadt


Blick von Waldemarshudde auf ein großes Schiff


Von Waldemarshudde ging es zum Fällgatan, um die großen Schiffe ganz nah zu sehen, die von dort aus nach Helsinki, Turku, Riga und Tallin fahren, danach fuhren wir ins Hotel.
 


Fällgatan: Anlagestellen der großen Schiffe


Fällgatan: Schnell noch ein Erinnerungsfoto

   
 

[zurück zu Baltikum]            [Skansen, Stockholm, 2. Tag]           [zurück zur Startseite Immerweg]