Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Garmisch

1984: Ausbildung vor zehn Jahren abgeschlossen!

Zur Feier fuhren wir mit der ganzen Truppe nach Garmisch-Partenkirchen und übernachteten im Schneefernerhaus. 

Am Freitag, 16.03.1984, fuhren wir um 08:32 Uhr im IC 565 Burggraf von Frankfurt nach München. Nach dem Umsteigen in den N 4609 erreichten wir pünktlich um 14:29 Uhr Garmisch-Partenkirchen. Mit der Zugspitzbahn ging es anschließend zum Hotel Schneefernerhaus auf die Zugspitze. Der Rest des Tages  wurde mit dem Abendessen eingeleitet und mit dem gemeinsamen Beisammensein fortgesetzt.

Am Samstag erklommen wir mit der Kabinenbahn den Zugspitzgipfel. Am Mittag brachte uns die Zugspitzbahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir für die nächste Nacht Quartier im Hotel Vier Jahreszeiten gebucht hatten. Ein Teil der Teilnehmer nutzte den Nachmittag zum Skilaufen.

Am Sonntag Vormittag machten viele Teilnehmern einen Ausflug in die Partnachklamm. Diese wurde bereits 1912 zum Naturdenkmal erklärt; jährlich lassen sich über 200 000 Besucher vom besonderen Reiz dieser Naturschönheit verzaubern. Im Kultursommer 2003 hat die Partnachklamm erstmals als wildromantische Schmuggler-Kulisse für das Freilicht-Bergdrama "Der Weibsteufel" gedient.

Um dieses wunderschöne Naturschauspiel zu erleben startet, man vom Olympia Skistadion aus eine etwa 25-minütige Wanderung oder Kutschenfahrt – je nach Geschmack - durch die Wildenau zur Klamm.

Die Partnachklamm hat eine Länge von etwa 800 Metern, einen Anstieg von ungefähr 90 Metern und ist auch im Winter zugänglich. Zu dieser Jahreszeit bilden sich an den Wänden der Klamm oft bizarre Eisskulpturen, die der Klamm einen besonderen Reiz verleihen.

Im E 3612 begann wir um 13:34 Uhr die Rückreise. Im Münchner Hbf war Umsteigen angesagt in den IC 568 Toller Bomberg. Die Reise endete mit der Ankunft um 19:23 Uhr in Frankfurt.

Teilnehmer der Reise nach Garmisch-Partenkirchen:

Aufzählung

Wolfgang

Aufzählung

Manfred

Aufzählung

Ernst

Aufzählung

Günter

Aufzählung

Walter

Aufzählung

Rudolf

Aufzählung

Franz

Aufzählung

Johann

Aufzählung

Joachim

Aufzählung

Norbert

Aufzählung

Heinz

Aufzählung

Willi

Aufzählung

Horst

Aufzählung

Herbert

Aufzählung

Wolfgang

Der Abend im Schneefernerhaus

       [zurück zur Startseite von Immerweg]