Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg   -   Husum   -   Hallig Hooge

 

Freitag, 29. Mai 2009

Hallig Hooge

Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel fuhr uns der Schulbus nach Schlüttsiel, damit wir per Fähre zur Hallig Hooge übersetzen konnten. Was ist eigentlich eine Hallig?

Laut Wikipedia sind Halligen kleine, nicht eingedeichte Inseln im nordfriesichen Wattenmeer. Die Besonderheit einer Hallig besteht darin, dass sie während einer starken Flut überspült wird. Ausgenommen davon sind nur die Warften, das sind künstlich aufgeschüttete Hügel, auf denen die Häuser stehen. Der Halligboden speichert kein Süßwasser, deshalb haben Halligen außer Regenwasser kein natürliches Süßwasser. Früher musste das Regenwasser für Tiere in Fethingen und für die Menschen in Zisternen aufgefangen werden. Seit 1968 hat die Hallig Hooge einen Wasseranschluss.

Wir wurden in einen der zahlreichen Pferdetransportwagen verfrachtet und machten zuerst eine kleine Rundreise über die Hallig. Dann ging es auf der Hanswarft zum Königspesel. Dieser vornehm ausgestattete Raum ist heute ein Museum und wurde von König Friedrich VI. von Dänemark zur Übernachtung ausgewählt, als er im Jahre 1825 von einer Sturmflut überrascht wurde.

Im Restaurant haben wir eine sehr gute Fischmahlzeit zu uns genommen, um anschließend im Sturmflutkino zu sehen, was Wind und Wasser anrichten können. Danach ging es weiter mit der Pferdekutsche. Die Kirche war unser Ziel. - Nach einer Kaffeepause legten wir das letzte Stückchen zum Hafen zu Fuß zurück. Es war ein eindrucksvoller Tag in einer ganz anderen Welt.

 

 [zurück zur Startseite Husum]                                    [zurück zur Startseite von Immerweg]