Mittwoch, 3. Juni 2015

Rundfahrt auf dem "Ring of Kerry"

Ring of Kerry

Der Mittwoch war für eine große Runde auf dem Ring of Kerry vorgesehen. Das ist eine ca. 180 km lange Panoramaküstenstraße im County Kerry im Südwesten Irlands. Busse dürfen den Ring wegen der Enge der Straßen nur in einer Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) befahren. Der Ring of Kerry führt am Atlantik vorbei. Man hat einzigartige Ausblicke auf Wasser, Berge, Pflanzen und auch auf die Menschen, die sich dort tummeln. Die Zentren, wo sich alle Touristen treffen, wollten wir aber meiden.


Touristenzentrum


phantastischer Blick nach unten


tolle Pflanzen

 

 

 


schöne Aussicht


auch das gibt es


born to be wild


Cahergall Stone Fort
 

   


Nachdem wir den ersten Halt in einem vollgestopften Touristenzentrum hatten, machten wir unserer Reiseleiterin klar, dass das nicht unser Fall war. Wir baten sie, weitere Parkplätze zu meiden, bei denen Dutzende von Autobussen standen. Sie führte uns daher zum Cahergall Stone Fort in der Nähe des Ortes Cahersiveen im County Jerry. Das letzte Stück zum Fort aus Stein mussten wir zu Fuß gehen. Dann sahen wir die Reste einer Befestigung, die zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde und mehrere Meter hoch und breit war. Die Mauern des Steinforts konnten bestiegen werden, doch war das nicht ganz gefahrlos.

Badeort Waterville

In Waterville, einem schönen Ort direkt an der Küste - mit feinem Sandstrand, mehreren Pubs, Geschäften und mehr Touristen als Einwohner - machen wir noch einen kurzen Stopp. Die Sonne schien, hier könnte man es noch ein paar Stunden länger aushalten. Selbst der Schauspieler Charlie Chaplin verbrachte einige Jahr hier. Man hat ihm in Strandnähe eine Bronzestatue als Denkmal gesetzt. Sigrid flirtet mit ihm.

Sigrid und Charlie Ballinskelligs Bay Waterville


Caherdaniel

So langsam bekamen wir Hunger. Die Seeluft regte unseren Appetit an und wir näherten uns dem Strand, an dem wir in einem Restaurant das vorbestellte Essen einnehmen konnten. Mithilfe eines Angestellten des Restaurants war schnell ein Parkplatz gefunden. Dann stiegen wir eine große Treppe hinab zum Eingang des Lokals, auf Höhe des Strandes, auf den wir während des Essens auch einen tollen Blick hatten. Die Sonne schien, der Himmel war ziemlich blau, es war windig, aber trotzdem gab es Leute, die den Weg ins kalte Nass nicht scheuten.
 


Das ist das Lokal Caherdaniel am gleichnamigen Strand
 

Nach dem Essen ging es weiter auf dem Ring of Kerry. Mehrere interessante Aussichtspunkte wurden angefahren, kleinere Spaziergänge mit gezückter Kamera wurden unternommen.
 

Lady's View
 

 

Geschwindigkeit

Lady's View: Dem Auge bot sich ein wundervoller Blick.
ç

Geschwindigkeitsbegrenzung
Auf dieser schmalen, engen und unübersichtlichen Straße sind 100 km erlaubt. Erlaubt ja - aber fahren darf man sie nicht. Das ist mehr als gefährlich.        è

 


 

 

Muckross House
war ein herrschaftlicher Sitz, liegt südlich der irischen Stadt Killarney und ist jetzt Teil des über 10 000 Hektar großen Killarney-Nationalparks.
Bei einem Spaziergang durch den Park genossen wir die herrlichen Pflanzen und Blumen.


Sneem

Zum Abschluss des Tages machten wir Rast in Sneem. Das kleine und saubere Dorf besitzt wunderschöne Pubs und kleinere Geschäfte im traditionellen Stil. Die Wohnhäuser sind farbenfroher und schöner als in vielen anderen Städten Irlands. Vor einiger Zeit wurde Sneem bei einem Wettbewerb als der "sauberste Ort" ausgezeichnet.      (Quelle: Wikipedia)
 

Ansichten von Sneem


Michael

Unser Dank gilt an diesem Abend unserem tollen Busfahrer Michael, der uns den ganzen Tag auf dieser schwierigen Straße, dem Ring of Kerry, chauffierte und sicher ins Hotel brachte.

Thank you Michael,

you did an excellent job!

Der Abend klang aus mit einem reichhaltigen Abendessen im Hotel "Earl of Desmond" und anschließendem Pub-Besuch im Hotel.