Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Kroatien - Plitvice

Samstag, 03.05.2008

Plitvice Jezero

Der Samstag gehörte dem Naturpark Plitvice Jezero mit seinen 16 Seen. Er ist der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas. Der Nationalpark wurde 1949 gegründet und befindet sich im hügeligen Karstgebiet Mittelkroatiens unweit der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

An den Plitvicer Seen gab es keinen gemeinsamen Ausflug. Diese Gegend war am besten in kleinen Grüppchen zu erkunden. So machte man sich denn auf den Weg, der und die und auch noch jene; Joachim und Sonja bildeten ein separates Team, um schnellen Schrittes so viel viel möglich zu sehen.


Joachim
 

Sonja

Der Nationalpark besteht aus kaskadenförmig angeordneten Seen, von denen an der Oberfläche derzeit 16 sichtbar sind. Diese bildeten sich durch den Zusammenfluss einiger kleinerer Flüsse sowie durch unterirdische Karstzuflüsse. Die entlang einer Fließrichtung angeordneten Seen sind durch natürliche Barrieren voneinander getrennt; das ist  einzigartig in der Natur. Diese Barrieren entstehen durch ein Wechselspiel von Fließwasser, Luft und Vegetation; sie werden "labile Travertin-Barrieren" genannt.
 

 
   

Durch die unterschiedlichen klimatischen Einflüsse und den großen Höhenunterschied innerhalb
des Nationalparks gibt es hier eine besonders vielfältige Flora und Fauna.
 


Uuh, eine Schlange!

Interessante Pflanzen!
Rechte: NDR/WDR/ORF/ScienceVision/Schlamberger
Oooh, ein Wolf! - (Bildquelle: www.mdr.de)
Rechte: MDR/ORF/ScienceVision/Schlamberger
Gefährlich - ein Bär! - (Bildquelle: www.mdr.de)


Der Nationalpark Plitvicer Seen ist im deutschsprachigen Raum u. a. durch
Karl-May-Verfilmungen
bekannt geworden.
 

 

Einzigartige Natur: zu Fuß, per Schiff und/oder per Bus zu erobern - egal wie, es war für alle Teilnehmer der Gruppe ein körperlich anstrengendes aber unvergessliches Erlebnis, das keiner missen möchte. - Da alle Teilnehmer der Reise ein wenig müde waren, endete der letzte Abend der Gruppe relativ früh. Schließlich hatten wir am nächsten Tag noch eine Reise nach Zagreb auf dem Plan.

[zurück zur Startseite Kroatien]           [zurück zur Startseite von Immerweg]