Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg   -   Michelstadt

Michelstadt im Advent 2004

Hallo, liebe Helsinkifahrer,

am 10. Dezember war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir im Herzen des Odenwaldes in Michelstadt empfangen.

Von Maria und Eduard wurden wir durch die Stadt geführt und mit den vielen Sehenswürdigkeiten bestens vertraut gemacht. Durch die einmalige Stadtführerin lernten wir den tieferen Sinn vieler Sprichwörter kennen. Fast an jeder Ecke fiel ihr etwas Neues ein, mal war es der schief hängende Haussegen, die Schlitzohren oder das ab in die Kiste.

Der Höhepunkt am Schluss der Stadtführung war der Besuch des Sitzungssaales im historischen Rathaus mit einer anschließenden Probe des hervorragenden von Eduard selbst gekelterten Kirschweins.

Während des Mittagessens im Michelstädter Rathausbräu wurden die von Maria in Handarbeit hergestellten Nikoläuse verteilt, die beim darauf folgenden Besuch des Weihnachtsmarktes als Erkennungszeichen getragen wurden. Die Erkennungszeichen sorgten schon beim Verlassen des Gasthauses für solches Aufsehen, dass viele Gäste die Frage stellten, wo man so etwas kaufen könne, worauf Heidi spontan reagierte und Marias gesamten Vorrat verkaufte.

Der Besuch des Weihnachtsmarktes bescherte uns dann Kaffee und Kuchen im Burgkeller und unterwegs köstlichen Glühwein. Eine Überraschung war die von Eduard kurzfristig organisierte Reise für uns mit dem Odenwald-Express.

Das Abendessen und der Aufenthalt im Gasthof Grüner Baum wurde etwas länger als vorgesehen, da Marlen, Ernst, Heidemarie, Johann, Heidi, Willi und wir noch die Nacht im Hotel verbrachten.

Am Samstag Morgen wurde noch ausgiebig gefrühstückt. Anschließend trafen wir uns pünktlich um 11 Uhr nochmals auf dem Weihnachtsmarkt. Nach einer letzten 1/2-m-langen Bratwurst (und Kaffee, Crêpes und selbst gebackenen Plätzchen von Maria) begann die Heimfahrt.

Ein herzliches Dankeschön an die Helsinkifahrer, die diesen Aufenthalt ermöglichten und an Eduard und Maria, die ihn organisierten.

Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2005.

Joachim und Helga



Fahrt mit dem Odenwald-Express

 

Wir sitzen! Es kann losgehen!



Für uns fuhr der Express sogar zwei Runden.



... und das rasend schnell ...



Die Erkennungszeichen ...



... hängen jetzt am heimischen Weihnachtsbaum!

 

[zurück zur Startseite Immerweg]