Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg   -   Puttgarden

Erste Reise: Puttgarden 1974

Die Reiselust der munteren Gruppe trat schon während der Ausbildung zu Tage, als vorgeschlagen wurde, den allgemeinen Betriebsausflug zur Ausbildungsreise zu erklären. Da auch die Lehrkräfte damit einverstanden waren, blieb nur noch die Frage des Reiseziels zu klären. Diese Frage gestaltete sich jedoch wesentlich schwieriger als zunächst gedacht; die ersten Vorschläge hatten Ziele in unmittelbarer Nähe von Bad Schwalbach. Die weiteren Vorschläge wie das Verkehrsmuseum Nürnberg oder das Deutsche Museum München waren schon weiter entfernte Ziele. Mein Vorschlag, Besuch der kompletten Vogelfluglinie, also mit Schiffsfahrt nach Dänemark, war schließlich das von allen angenommene Ziel.

Der erste größere Ausflug wurde als Studienfahrt getarnt!

Probieren geht über Studieren

Das dachten sich die Mitglieder der Ausbildungsgruppe und nahmen ein Wochenende Urlaub von ihrem Internatsleben. Mit dem Schlafwagen ging es nachts in Richtung Puttgarden, um dort den Fährbahnhof  gründlich zu studieren. Und siehe da, es wurden gewaltige Unterschiede zwischen dem Ostseebahnhof Puttgarden und dem Taunusbahnhöfchen Bad Schwalbach festgestellt!

Eine Eisenbahnfähre diente anschließend als Transportmittel über das große Wasser nach Dänemark zur Stadt Rödby.  So eine Schiffsreise mit viel frischer Luft macht durstig und hungrig. Nicht vergessen ist daher bei einigen Teilnehmern das Essen an Bord der Fähre - damals noch ein umfangreiches Buffet - das nicht auf der Hinfahrt sondern erst auf der Rückfahrt eingenommen wurde, weil wir dann 15 Minuten länger Zeit hatten. Und dann noch der Ratschlag, vor und nach dem Essen einen Schnaps zu trinken, das fördert den Appetit und ist für die Verdauung besser! Au weia!

Danach trennten sich die Wege der Auszubildenden. Manche blieben noch ein paar Stunden in Lübeck, um die kulturellen Leckerbissen der Hansestadt kennen zu lernen, andere trieb es nach Hamburg, um die Große Freiheit zu erleben. Na ja, es sollte ja jeder auf seine Kosten kommen.

Am Montag war wieder Treffpunkt in Bad Schwalbach! Mit den Erinnerungen an die schönen und erlebnisreichen Stunden im Norden Deutschlands konnte man dann wieder fröhlich weiter studieren!

 

[zurück zur Startseite von Immerweg]