Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Ijmuiden

Ijmuiden

Mittwoch, 23. Mai 2012

Pünktlich am Nachmittag kamen wir in Ijmuiden an. Ijmuiden ist ein Ortsteil der niederländischen Gemeinde Velsen in der Provinz Nordholland und hat ca. 30 000 Einwohner. Das Städtchen liegt südlich der Einfahrt des Nordseekanals, der die offene Nordsee mit der Bucht Ij und den Hafen von Amsterdam auf direktem Wege verbindet. (Quelle: Wikipedia)

Das Schiff lag schon am Kai, es war die Fähre Princess Seaways, die uns über Nacht in den englischen Hafen Newcastle bringen sollte.

Während Salvatore unseren Bus aufs Schiff fuhr, gingen wir brav mit dem Reiseleiter zur holländischen Passkontrolle. Dann mussten wir warten, bis wir aufs Schiff durften. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen. Nach dem Einchecken schlenderten wir in Grüppchen oder auch alleine auf dem Schiff herum, um uns mit der Fähre vertraut zu machen.

Um 18 Uhr gab es Abendessen. Das bestand aus einem riesigen Buffet, von dem jeder sich aussuchen konnte, was er wollte. Anschließend wollten wir uns noch ein wenig auf dem Schiff die Füße vertreten. Da es aber inzwischen empfindlich kalt geworden war (das Schiff war unterwegs), begaben wir uns auf die Suche nach einem Plätzchen zum gemütlichen Beisammensein, doch wir fanden keinen Raum, in dem uns nicht die Ohren dröhnten von der lauten Musik oder dem, was man dafür hielt.

So war der Abend für die meisten Reiseteilnehmer nicht sehr lang. Wir suchten unsere Kojen auf, um uns von den Strapazen des ersten Reisetages (wir wussten ja noch nicht, was noch kommen sollte) zu erholen.

 

 

[zurück zur Startseite von Schottland]                    [zurück zu Frankfurt]                  [weiter zu  Hugo]                    [zurück zur Startseite von Immerweg]