Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Newcastle upon Tyne

Newcastle upon Tyne

Donnerstag, 24. Mai 2012

An diesem Morgen erreichte das Schiff nach einer ruhigen Nacht den Hafen von Newcastle upon Tyne. Newcastle liegt am Fluss Tyne im Nordosten von England und gehört zur Grafschaft Tyne and Wear. Auf der anderen Seite des Flusses liegt die Nachbarstadt Gateshead, die durch zehn Brücken mit Newscastle verbunden ist. Die größte und schönste Brücke ist die Gateshead Millenium Bridge. Das ist die erste Brücke in England, die durch ihre Angelpunkte um die Längsachse rotiert werden kann, um Schiffen die Passage unter der Brücke zu ermöglichen. (Quelle: Wikipedia)

Die Sonne schien, als wir anlegten. Das Auschecken war ein bisschen mühsam und nervig, aber am frühen Morgen ist das nicht so schlimm. Das erste, was wir sahen, war ein großes Schild, auf dem sinngemäß stand, dass jeder, der ohne gültigen Reisepass einreist, zuerst einmal ins Gefängnis muss. Oje, da hatte Hugo aber Glück gehabt.

Unser Bus war auch bald zur Stelle. Achtung, Salvatore, jetzt heißt es umdenken. Von nun ab musste er auf der "verkehrten Seite" fahren. Aber Salvatore schaffte das ohne Probleme.

Die Sonne schien, es herrschte eine angenehme Temperatur, die Landschaft war grün, die Schafe dösten auf der Weide - wir hatten eine schöne Fahrt durch Nord-England.

Gegen Mittag erreichten wir Edinburgh, wo schon in einem Hotel das Essen auf uns wartete.

 


Blick vom Schiff

Hafen von Newcastle

Unterwegs nach Schottland

[zurück zur Startseite von Schottland]          [zurück zu Hugo]          [weiter nach Edinburgh]         [zurück zur Startseite von Immerweg]