Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Vilnius

21. Mai 2007

Vilnius, das "Jerusalem des Nordens"

Die zahlreichen Kirchen der Stadt, die zu einem wichtigen Zentrum der katholischen Kirche und des Judentums wurden, verliehen ihr den Namen Jerusalem des Nordens. Für die Besichtigung dieser Kirchen kann man tagelang durch die Stadt streifen, man findet immer neue Schatzkästchen.

Wir hatten aber nur den Vormittag Zeit und unsere Stadtführerin (besser Kirchenführerin) jagte uns von einer Kirche in die andere. Schade, dass das in einem solchen Tempo geschehen musste. Überall gab es wahre Schätze zu sehen, die wir aber nur im Schnelldurchgang anschauen konnten. Vielleicht sollten wir noch einmal nach Vilnius fahren?

            Tor zum Basilikus-Kloster, eine griechisch-orthodoxe Kirche. è

 

Hier ein paar der bemerkenswertesten Kirchen der Stadt:

St. Peter-und Paul, Spätbarock und Kleinod der Bildhauerkunst    

.


Andere Kirchen und Sehenswürdigkeiten



Michaeliskirche
 


Viziciu-Kirche


Der Glockenturm der Kathedrale beherbergt heute ein Museum, das an die Gründung der Stadt Vilnius erinnert
.


Blick auf Kathedrale und Schloss
 


Seitenflügel der Kathedrale


Am Fuße des Glockenturms

 

St. Annen-Kirche mit gotischer         Backsteinfassade 


Blick auf Kathedrale

 

 [zurück zu Baltikum]         [zurück zu Vilnius]         [weiter zu Trakai]           [zurück zur Startseite Immerweg]