Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Salsjöbaden

Donnerstag, 24. Mai 2007

Salsjöbaden

Nach der ausgiebigen Stadtrundfahrt kamen wir endlich zu unserem Ziel, dem Schlosshotel auf der Insel Salsjöbaden mitten in den Schären vor Stockholm. Hier sollten wri die Nächte zubringen.

Ein kleiner Ort? ... oder nur eine Ansammlung von Häusern? ... auf alle Fälle viel, viel mehr Segelboote als Häuser ... und natürlich auch andere Boote ... und Schären, Schären ... und Möwen, Möwen ... und die Saltsjöbodenbanan ... nicht weit weg von Stockholm ... schönes Wetter ...   fehlt nur noch der Urlaub ... die Fotos sprechen für sich.
 


Schlosshotel Saltsjöbaden
 


Schlosshotel Saltsjöbaden
 


So sieht es in der Nähe ...
 


der Großstadt Stockholm aus!
 


Romantisch?
 


Idylle in der Ostsee

Am Abend fuhren wir mit einer Vorortbahn - der Saltsjöbaden-Bahn - bis nach Slussen. Dort beginnt die Altstadt von Stockholm, die Gamla Stan. Nach einem Spaziergang in den engen Straßen kehrten wir bei einem Italiener ein und verspeisten im Kellergewölbe eine echte Pizza mit Rotwein. Bevor wir noch eine Fahrt mit dem Fahrstuhl (Katharinahissen) auf den Aussichtsturm in Slussen (an der Schleuse) wagten, von dem aus wir einen wundervollen Blick über die abendliche Stadt hatten, genehmigten wir uns in der Gamla Stan ein großes schwedisches Eis in einer leckeren Waffel.
 


Vorortbahn nach Saltsjöbaden


Altes Bahnhofsgebäude in Saltsjöbaden

 

[zurück zu Baltikum]              [Stockholm, 1. Tag]            [Skansen, Stockholm, 2. Tag]           [zurück zur Startseite Immerweg]