Herbstreise der Ausbildungsgruppe 2010

Startseite     |     Freitag     |     Samstag     |     Sonntag     |     Montag    |    Immerweg

Samstag, 25. September 2010

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus durch Potsdam nach Berlin, und selbst in der Hauptstadt hatten wir noch ein gutes Stück Fahrt vor uns. Das Ziel war der Stadtteil Köpenick, wir wollten dort die vor dem Köpenicker Rathaus stattfindende kleine Veranstaltung "Der Hauptmann von Köpenick" sehen. Da wir in Köpenick noch Zeit hatten, spazierten wir zuerst einmal in den großen Schlosspark.

 

Schloss Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick
vor dem Köpenicker Rathaus
 

Altstadt Köpenick

Touristenattraktion vor dem Rathaus beim "Hauptmann von Köpenick"

 

Köpenick

Köpenick gehört seit dem 1. Oktober 1920 zu Berlin und ist ein Ortsteil des Bezirks Treptow-Köpenick im Südosten von Berlin, am Zusammenfluss von Spree und Dahme in wald- und seenreicher Umgebung gelegen. Der Ortsteil besitzt eine eigenständige mittelalterliche Stadttradition und ging aus slawischen Burgwällen hervor. Er erhielt bereits im Mittelalter das Stadtrecht und verfügt bis heute über einen gut erhaltenen Altstadtkern und eigene Vororte. (Quelle: Wikipedia)

 

Nach der wunderbaren Posse auf den Hauptmann von Köpenick setzten wir unsere Fahrt durch die Berliner Umgebung fort über Königswusterhausen. Zum Mittagessen waren wir in Müggelhort am Müggelsee angemeldet. Der Müggelsee ist der größte der Berliner Seen, er ist 4,3 km lang und 2,6 km breit.

 

Restaurant Müggelhort am Müggelsee

Caputh

Bei unserem Ausflug rund um Potsdam und Berlin landeten wir auch im Städtchen Caputh und suchten ein Café. Fündig wurden wir in einer älteren ländlichen Gaststätte mit Namen "Fährhaus", das direkt an der Fähre über die Havel liegt. Die Plätze auf der großen überdachten Terrasse mit Blick auf die Havel waren leider schon besetzt - da hätten wir früher kommen müssen. Doch im Innern fanden wir einen schönen rustikal eingerichteten Raum, in dem wir uns niederließen. Wir hörten, dass frisch gebackener Hefekuchen vorhanden war und gaben sofort unsere Bestellung auf. Der Kaffee war gut - der Pflaumenkuchen mit Streusel (oder Kirschkuchen mit Streusel) war besser. Er schmeckte phantastisch und war so groß, dass man gut und gerne zwei Stücke daraus hätte machen können. Und das zu einem normalen angenehmen Preis!.
 

Den Rest des Tages verbrachten wir im Hotel mit Filmen und Präsentationen früherer und künftiger Reisen. Wie immer wurden mögliche Reisen für das kommende Jahr vorgestellt. Die Entscheidung war schwierig, da die Auswahl auch sehr groß war. Die letztlich angepeilte Reise nach St. Petersburg ist dann aber doch nicht zustande gekommen.

Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein in der Bar des Hotels.

 

[zurück zur Startseite Potsdam]          [zurück zu Freitag]          [weiter zu Sonntag]          [zurück zur Startseite Immerweg]