Herbstreise der Ausbildungsgruppe 2010

Startseite     |     Freitag     |     Samstag     |     Sonntag     |     Montag    |    Immerweg

Sonntag, 26. September 2010

An diesem Tag wanderten wir auf den Spuren von Theodor Fontane, allerdings nicht zu Fuß, wie er es in seinem Werk Wanderung durch die Mark Brandenburg beschrieb, sondern mit Bus und Schiff. Zu den Orten, die wir kennen lernten, zählen Neuruppin, Rheinsberg und Ribbeck.

 

Zuerst ging es über Nauen nach Rheinsberg, ein Städtchen, das durch das gleichnamige Buch von Kurt Tucholsky bekannt wurde und im Rheinsberger Seengebiet liegt. In den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von Theodor Fontane wird der Ort ebenfalls erwähnt. Nach einem Rundgang durch den Schlosspark unternahmen wir sogar eine Schiffsfahrt auf dem Rheinsberger See mit Mittagessen.
 

Schloss Rheinsberg

 

Kronprinz Friedrich vor Schloss Rheinsberg

Auf dem Dampfer

Nach einem kleinen Bummel in Rheinsberg fuhren wir nach Neuruppin, der Kreisstadt des brandenburgischen Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Der berühmteste Sohn dieser Stadt ist Theodor Fontane. Sein hundertster Todestag war im Jahre 1998 und seit dieser Zeit trägt die Stadt Neuruppin den Beinamen Fontanestadt.
 

Neuruppin

Neuruppin

Friedrich Wilhelm II

 

Den Abschluss bildete ein Besuch bei Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, dort, wo früher der Birnbaum stand. Das Dorf Ribbeck gibt es seit 1375.

Kirche in Ribbeck
 

Heutiger Birnbaum neben der Kirche

Kirche in Ribbeck

Schloss Ribbeck

Alte Schule in Ribbeck


Damit war unser Tagessoll an Kultur erfüllt. Wir stärkten uns mit Kaffee und Pflaumenkuchen und ließen uns später am Abend im Hotel das Abendessen schmecken.

 

[zurück zur Startseite Potsdam]          [zurück zu Samstag]         [weiter zu Montag]          [zurück zur Startseite Immerweg]