Immerweg - Rhône - Chalon-sur-Saône
 

Chalons-sur-Saône

 

 

 

Tournus

 

 

 

Mâcon

 

 

 

Trévoux

 

 

 

Lyon

 

 

 

Vienne

 

 

 

Tain l'Hermitage

 

 

 

 Valence

 

 

 

Le Teil

 

 

 

Montelimar

 

 

 
Orange  
   
Avignon  
   

Arles

 
   

Port St. Louis

 
  Camargue    

Mittelmeer
 
 

Saarbrücken - Beaune - Chalon-sur-Saône

Sonntag, 23. Mai 2010

Pünktlich um 08:30 Uhr verließ unser Bus das Hotel. Wir waren gespannt auf die Reise. Als Gruppe haben wir noch nie einen Ausflug zusammen mit anderen Reisenden gemacht. Ob das gut geht? (Um es vorweg zu nehmen: Es ging gut, sehr gut sogar.)

Kurz hinter Saarbrücken verließen wir das Saarland und fuhren durch Lothringen Richtung Burgund. Unser Busfahrer war ein angenehmer Zeitgenosse. Er steuerte unseren Bus und war gleichzeitig auch noch Reiseleiter. Robert erzählte uns eine Menge von der Umgebung, durch die wir kamen. Glücklicherweise sprach er aber nicht ununterbrochen, sondern nur dann, wenn wirklich etwas Interessantes zu sehen war. Das war sehr erholsam ... man konnte auch eigenen Gedanken nachhängen und musste nicht ständig die Ohren spitzen, um alles mitzubekommen.

Die Fahrt entlang den Weinbergen von Burgund war angenehm. Das Land war grün, am Horizont waren Berge, Dijon war von weitem zu sehen, das Wetter meinte es gut mit uns, kurz, es war eine angenehme Fahrt mit mehreren kleinen Aufenthalten an Raststätten.

Die erste Station war Beaune. Beaune hat ca. 22 000 Einwohner und liegt im Departement Côte-d'Or. Die Stadt ist das Zentrum des Weinbaugebietes der Côte de Beaune. In kleinen Gruppen eroberten wir uns dieses schöne Städtchen, bewunderten die interessanten Schaufenster, genossen die Sonne und schlenderten dann zum Hôtel Dieu, einem Beispiel der flämisch-burgundischen Baukunst aus dem 15. Jahrhundert, das wir uns auch von innen ansehen wollten.

 


Stadtansichten von Beaune
 

Das Hôtel Dieu ist ein ehemaliges Hospital aus dem 15. Jahrhundert, das bis 1971 als Krankenhaus diente. Heute werden Teile des alten Komplexes als Altersheim genutzt, während der Rest ein Museum ist und einen interessanten Einblick in die Krankenpflege des Mittelalters gewährt.
 


Hôtel Dieu - Innenhof und Blick in den Krankensaal
 

 

 

Danach setzten wir unsere Busfahrt fort und kamen pünktlich in Chalon-sur-Saône an, um auf unserem Schiff, der MS Mistral, einzuchecken.

   [zurück zur Startseite von Immerweg.de]                                    [zurück zur Startseite der Flusskreuzfahrt]