Immerweg - Rhône - Tain-l'hermitage
 

Chalons-sur-Saône

 

 

 

Tournus

 

 

 

Mâcon

 

 

 

Trévoux

 

 

 

Lyon

 

 

 

Vienne

 

 

 

Tain l'Hermitage

 

 

 

 Valence

 

 

 

Le Teil

 

 

 

Montelimar

 

 

 
Orange  
   
Avignon  
   

Arles

 
   

Port St. Louis

 
  Camargue    

Mittelmeer
 
 

Lyon - Tain-l'Hermitage

Dienstag, 25. Mai 2010

Wir waren gespannt auf die drittgrößte Stadt Frankreichs, die knapp eine halbe Million Einwohner hat. Sie ist die Hauptstadt der Region Rhône-Alpes und des Departements Rhône.

Unser Bus holte uns ab. Während wir an der Rhône entlang durch die Altstadt (Weltkulturerbe der UNESCO seit 1998) fuhren, unterhielt uns der Busfahrer mit Geschichten und Anekdötchen der Stadt und der beiden Flüsse Saône und Rhône, die hier zusammenfließen. Diese beiden Flüsse seien ein Ehepaar, erläuterte er uns: "La Saône" und "Le Rhône". Das ist eigentlich etwas ungewöhnlich in der französischen Sprache, denn die Flüsse sind normalerweise weiblich, nur die Rhône macht eine Ausnahme.

Unsere erste Station war hoch oben über der Stadt die Basilika Notre-Dame de Fourvière. Da gerade eine Messe gelesen wurde, konnten wir aber nicht hinein. So begnügten wir uns mit der Außenansicht und dem herrlichen Ausblick von dort oben auf die Stadt.
 

Stadtansicht in Lyon


Stadtansicht in Lyon
 

Notre-Dame de Fourvière
 

Notre-Dame de Fourvière
 

Notre-Dame de Fourvière

Blick auf die Stadt
 

 

Auf dem Fourvière-Hügel befindet sich ein Theater aus der Römerzeit, das auch heute noch in den Sommermonaten für Aufführungen  genutzt wird.

Danach fuhren wir wieder in die Altstadt und fanden nur mit Mühe einen Parkplatz.

Zusammen mit einer "gebuchten" Reiseleiterin machten wir einen Spaziergang durch die Altstadt, statteten der Kathedrale Saint-Jean (Bischofssitz) einen Besuch ab und sahen alte, schmale Gässchen, die am Anfang und Ende eine Tür hatten und innen beleuchtet waren.
 

Keine Balkons mit lebenden Menschen - nur Bilder an den Hauswänden
 

Kathedrale Saint-Jean
 
Kathedrale Saint-Jean
Straßentheater?
 
Hier gibt es Baguettes

Berühmte Söhne der Stadt Lyon sind u. a. Antoine de Saint-Exupéry ("Der kleine Prinz"), der Physiker André-Marie Ampère und die Gebrüder Lumière (Cinématographe, Fotos, modernes Kino).

Wir waren pünktlich zum Mittagessen auf dem Schiff zurück. Das bestand immer aus einem Drei-Gänge-Menü; verschiedene Sorten Wein, Bier, Wasser und Kaffee waren im Preis eingeschlossen.

Nach dem Essen beschäftigten wir uns mit einem Quiz. Es wurde nach Tieren gefragt. Leider gehörten wir nicht zu den Gewinnern. Dafür genossen wir die Sonne unter dem Sonnendach, sofern dieses wegen den niedrigen Brücken nicht umgeklappt wurde.

Am Abend legten wir in Tain l'Hermitage an. Dieses kleine Städtchen (ca. 6000 Einwohner) gehört zum Departement Drôme in der Region Rhône-Alpes. Der Fluss wird hier von der berühmtem Brücke Pont Marc Sequin überspannt, die den Ort mit dem gegenüberliegenden Tournon verbindet. Tain l'Hermitage hat einen bedeutenden Weinbau.

   [zurück zur Startseite von Immerweg.de]                                    [zurück zur Startseite der Flusskreuzfahrt]