Immerweg - Rhône - Pont d'Arc
 

Chalons-sur-Saône

 

 

 

Tournus

 

 

 

Mâcon

 

 

 

Trévoux

 

 

 

Lyon

 

 

 

Vienne

 

 

 

Tain l'Hermitage

 

 

 

 Valence

 

 

 

Le Teil

 

 

 

Montelimar

 

 

 
Orange  
   
Avignon  
   

Arles

 
   

Port St. Louis

 
  Camargue    

Mittelmeer
 
 

Tain-l'Hermitage - Ardèche, Pont d'Arc, Avignon

Mittwoch, 26. Mai 2010

Den Vormittag verbrachten wir ruhig auf dem Sonnendeck und blickten auf die langsam vorbeiziehende beschauliche Landschaft. Unterbrochen wurde diese Beschaulichkeit nur von mehreren Atomkraftwerken, die wir kurz hintereinander passierten. Andere Schiffe gab es kaum, auf der Rhône gibt es keine nennenswerte Frachtbeförderung per Schiff.

Dafür gibt es aber niedrige Brücken. Wir hatten ja schon in Lyon das Sonnendeck verlassen müssen - und das ging weiter so. Eine Brücke war niedriger als die andere, sogar die neugebauten waren so niedrig konstruiert. War mal keine Brücke in Sicht, so kamen wir zu einer Schleuse.
 

Hier ist Brücke für den Kapitän Was ist hier los?
 
Atomkraftwerk im Hintergrund Schon wieder eine Schleuse

Ardèche - Pont d'Arc

Nach dem Mittagessen erreichten wir St. Etienne. Dort startete der Ausflug zu den berühmten Schluchten der Ardèche. Es war eine atemberaubende Busfahrt, bis wir am 34 m hohen Pont d'Arc ankamen, einem natürlichen Brückenbogen über den Fluss.

Die Ardèche ist ein Wildwasserfluss ca. 170 km südlich von Lyon, in den östlichen Ausläufern des Zentralmassivs und gilt als Paradies für Paddler und Kanufahrer, vor allen Dingen im Frühjahr.
 

   


Der Pont d'Arc ist eine natürliche Steinbrücke über den Fluss Ardèche, ca. 60 m breit und 45 m hoch. Der Fels besteht aus weichem Kalkstein, durch den sich der Fluss immer weiter eingrub, so dass diese Felsformation auf natürliche Weise entstand.
 

Nach dieser eindrucksvollen Fahrt in den "wilden Süden Frankreichs" genossen wir noch eine ruhige Zeit auf unserem Schiff, das am Abend die alte Papstresidenz Avignon erreichte. Wir konnten vom Schiff aus die vergoldete Spitze des Domes, den Turm des Papstpalastes und die berühmte Brücke St. Bénézet sehen.

   [zurück zur Startseite von Immerweg.de]                                    [zurück zur Startseite der Flusskreuzfahrt]