Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Besuch in Braemar

Besuch in Braemar

Samstag, 26. Mai 2012

Nach dem Besuch der schottischen Whisky-Brennerei und dem Mittagessen ging es weiter nach Braemar. Das ist ein Dorf im Aberdeenshire, etwa 93 km westlich von Aberdeen in den schottischen Highlands. Es ist der größte Ort am oberen Lauf des Flusses Dee. Am ersten Samstag im September finden in Braemar die jährlichen Highland-Games statt, traditionell unter Anwesenheit der königlichen Familie. (Quelle: Wikipedia)

Unter den Highland Games versteht man einen traditionellen sportlichen Wettkampf der schottischen Clans, der auch heute noch durchgeführt wird. Es gibt jährlich sehr viele Highland Games, die bekanntesten finden in Braemar statt unter der Schirmherrschaft von Königin Elisabeth II. Zu den Spielen gehören auch der Dudelsack, der Kilt und der Tanz.

Wir hatten leider keine Gelegenheit, den Wettstreit ehemaliger keltischer Könige in Schottland zu bewundern, konnten aber auf eigene Faust den Ort Braemar erkunden. Das taten wir auch gründlich und besuchten zur Stärkung noch ein Café. Danach ging es durch die Highlands zurück nach Pitlochry. Die Straßen und Wege waren gesäumt vom gelben Stechginster, der ordentlich piekst, wenn man ihn anfasst.
 

Braemar

Stechginster

Braemar

 

[zurück zur Startseite von Schottland]           [zurück zum Whisky]           [weiter zur Hochzeit]            [zurück zur Startseite von Immerweg]