Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Glenfiddich

Besuch einer Whisky-Brennerei in Glenfiddich

Samstag, 26. Mai 2012

Schottland ist das Land der Whisky-Bennereien. Das weiß jedes Kind, aber gesehen und gerochen hat noch nicht jeder so eine Brennerei. Daher wollten wir auch nicht auf einen Besuch verzichten. Unser Ziel war Glenfiddich. Direkt nach dem Frühstück ging es los. Vor dem Hotel erwartete uns bereits unsere Reiseleiterin für diesen Tag. Sie kam ursprünglich aus Österreich, ist aber irgendwann nach Schottland gekommen und dort geblieben.

Wir fuhren durch das schottische Hochland, es ging bergauf und bergab. Bei schönstem Sommerwetter - schon seit Tagen und ganz ungewöhnlich sagten uns Schotten - genossen wir die herrliche Fahrt durch das Land. Wir kamen auch am Berg "Futschi" vorbei, den die Reiseleiterin ganz besonders ins Herz geschlossen hat.

Glenfiddich ist eine Whiskybrennerei bei Dufftown im ehemaligen County Banffshire. Wir waren angemeldet zu einer Besichtigung und staunten nicht schlecht über die Hitze und den nicht immer angenehmen Geruch in der Brennerei. Während des Rundgangs wurden wir in die Geheimnisse des Single Malt und des Blended Whisky eingeführt und erfuhren, dass das Produkt aus Gerste hergestellt und manchmal jahrzehntelang gelagert wird, bis es auf den Markt kommt. Eine kleine Kostprobe rundete den Besuch in der Glenfiddich-Destillerie ab.
 

Distillerie Glenfiddich
 

Distillerie Glenfiddich
 

Distillerie Glenfiddich

Distillerie Glenfiddich

   

[zurück zur Startseite von Schottland]          [zurück zu Pitlochry]          [weiter nach Braemar]           [zurück zur Startseite von Immerweg]