Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - MacCaig's Tower in Oban

McCaig's Tower in Oban

Dienstag, 29. Mai 2012

Nach dem aufregenden Ausflug auf die Insel Mull waren wir froh, wieder gut in Oban angekommen zu sein. Eigentlich hatten wir von dieser Stadt noch gar nicht viel gesehen. Dabei gibt es interessante Sehenswürdigkeiten.

 

  • Kathedrale. Oban ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Argyll and the Isles. Die St. Columba's Cathedrale, Hauptkirche des Bistums, wurde zwischen 1932 und 1959 im neogotischen Stil errichtet.

  • McCaig's Tower. Der McCaig's Tower oberhalb der Stadt ist der nicht fertig gestellte Nachbau des Kolosseums in Rom. Der ortsansässige Bankier John Stuart McCaig ließ das Monument 1897 bauen, um die einheimischen Arbeiter während der arbeitsarmen Wintermonate zu beschäftigen und seiner Familie ein Denkmal zu setzen. Weder der geplante Turm im Inneren des Bauwerks noch die Statuen der Familie McCaig wurden jemals fertiggestellt, da alle Mitglieder der Familie bis 1904 starben oder verarmten. Seit einigen Jahren ist der Innenraum als Parkanlage hergerichtet und die Aussichtsplattform kann bestiegen werden.

  • Transatlantisches Telefonkabel. Das 3 600 km lange Transatlantische Telefonkabel TAT-1 wurde am 25. September 1956 zwischen Oban und Clarenville (Neufundland) in Betrieb genommen. (Quelle: Wikipedia)

Bekannt ist Oban auch durch seine Whisky-Brennerei, die es seit 1794 gibt.
 

McCraig-Tower in Oban

Aussicht vom McCaig-Tower
 

St. Columba's Cathedrale

Wir kamen wieder einmal zu spät im Hotel in Oban an, weil der Ausflug nach der Isle of Mull dank des unfreiwilligen Aufenthaltes auf der Fähre länger geauert hat als vorgesehen. Huch, die Zimmer waren immer noch warm, obwohl es tagsüber etwas abgekühlt hatte. Aber es war ja unsere letzte Nacht, die würden wir auch noch ohne Schaden überstehen. Nach dem Abendessen unternahmen wir noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt, suchten ein paar Geschäfte auf, kauften Whisky ein und andere Souvenirs. Um 21:00 Uhr begann der Folkloreabend, den wir nicht verpassen wollten.

 

[zurück zur Startseite von Schottland]            [zurück zum Folkloreabend]            [weiter zu Gretna Green]             [zurück zur Startseite von Immerweg]