Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Rügen

Sonntag, 14. April 2002

 

Stralsund

Bilder von Stralsund

Hiddensee

Bilder von Hiddensee

Rügen

Bilder von Rügen

Rückfahrt

Die Insel Rügen

Am Sonntag, dem 14. April, wurde das Frühstücksbuffet ebenfalls im Restaurant eingenommen. Pünktlich um 09:00 Uhr begann unsere Rundfahrt mit einem Autobus des Nahverkehrs Stralsund über die Insel Rügen. Über den Rügendamm ging es zunächst nach Altefähr. Unterwegs konnte man den Einheimischen beim Heringsangeln zusehen. Von hier fuhren wir über die Alleenstraße und durch kleine Ortschaften nach Putbus.

Fürst Wilhelm Malte legte Putbus 1808 im klassizistischen Stil als Residenz und Badeort an. Wir bekamen einige der bekanntesten Bauten zu sehen, bevor es zum Ortsteil Lauterbach am Greifswalder Bodden weiter ging.

Der nächste Ort, den wir besuchten, war das Ostseebad Sellin. Hier beeindruckten die Lage und die Seebrücke. Anschließend erreichten wir das Seebad Binz, den wohl bekanntesten Ort auf Rügen.

Vorbei am "Monstrum" Prohra und dem neuen Hafen Mukran erreichten wir die Hafenstadt Sassnitz. Im Restaurant Gastmahl des Meeres an der Seepromenade wurde uns das Mittagessen serviert.

Die Kreidefelsen in Stubbenkammer im Naturpark Jasmund waren leider im Nebel verpackt. Trotzdem spazierten wir zum Viktoriablick und zur Aussichtsplattform am Königstuhl.

In Lohme wurden wir schon zu Kaffee und Kuchen erwartet.

An der schmalsten Stelle der Insel, an der Schabe, liegt der Ort Glowe, den wir als nächstes besuchten. Hier war auch der Wendepunkt unserer Rundfahrt über die Insel Rügen. Vorbei am Schloss Spyker ging es zurück nach Stralsund. 

Mit dem Stadtbus der Linie 4 fuhren wir 19:06 Uhr zur historischen Gaststätte Torschließerhaus. Für uns war im ersten Stock die Balustrade reserviert. Hier wurde ausgiebig der Abschluss der diesjährigen Reise gefeiert, wobei Essen und Trinken nicht zu kurz kamen.
 

   [weiter zur Seite Stralsund]            [zurück zur Startseite von Immerweg]