Mo, 16. Mai 2016

Di, 17. Mai 2016

Mi, 18. Mai 2016

Do, 19. Mai 2016

Fr, 20. Mai 2016

Sa, 21. Mai 2016

Startseite

 


Mittwoch, 18. Mai 2016
 
Ausflug nach Bohinj, zum Berg Vogel und nach Most na Soči


Nach dem Frühstück kam der Bus und fuhr uns nach Bohinj. Der Ort liegt ebenfalls wie Bled an einem See, dem Bohinjsko jezero. Nach einer halbstündigen Fahrt mit einem Boot über den ruhigen See sowie einer weiteren Busfahrt erreichten wir den Pod Voglom, auf Deutsch: Berg Vogel. Der "Vogel" ist ein 1922 hoher Berg in den Julischen Alpen und verfügt im Winter über ein ausgezeichnetes Skigebiet.
 


Kirche in Bohinj


Blick auf die Karawanken

Blick auf Bohinjsee

Der Vogel ist wegen seiner leichten Erreichbarkeit und der guten Aussicht bei Wanderern beliebt. Der leichteste und kürzeste Anstieg führt von der Seilbahnstation auf einem einfachen markierten Wanderweg zum Gipfel. Wir entschieden uns aber für eine Fahrt mit der Seilbahn, das ging noch schneller. Leider war es etwas trübe auf dem Gipfel. Im Gasthaus haben wir ein gutes Mittagsmahl genossen, bevor wir wieder mit der Seilbahn nach unten fuhren und die Fahrt mit dem Bus Richtung Bled fortsetzten. Dort kamen wir auch am frühen Nachmittag an. Es war noch Zeit genug, irgend etwas anderes zu tun. Aber was? Siehe unten!
 


Talstation


Skilift auf dem Vogel


Gasthof auf dem Vogel

Ein Teil der Gruppe nahm die Gelegenheit wahr, vom Bahnhof Bled Jezero mit der "Wocheiner Bahn" bis nach Most na Soči und zurück nach Bled zu fahren. Das kleine Städtchen Most na Soči liegt auf einem Felsen über dem Zusammenfluss der Flüsse Soča und Idrijca. Gepflegte Spazierwege, drei heilende Wasserquellen und archäologische Funde aus mehr als 7000 verschiedenen Grabstätten machen ein Kleinod aus dieser Stadt.
 


Fluss Soča


Bahnhof Most na Soči


Sočatal
 

Bergsteiger
Die meisten Mitglieder der "Ausbildungsgruppe" sind zwar schon im "fortgeschrittenen" Alter, doch einige sind noch so sportlich, dass sie dank der frühen Rückkehr ins Hotel sogar den Aufstieg auf die Bleder Burg zu Fuß geschafft haben.

Unser Fotograf hat sogleich eine Aufnahme gemacht. Leider kann man nicht gut erkennen, wer da am Klettern ist. Aber das macht ja nichts. Es wurde sogar ein Rekord aufgestellt mit etwa 14 Minuten für den Aufstieg. Herzlichen Glückwunsch!

Auf alle Fälle war das ein tolles Erlebnis!


[zurück]                    [immerweg.de]                     [weiter]