Mo, 16. Mai 2016

Di, 17. Mai 2016

Mi, 18. Mai 2016

Do, 19. Mai 2016

Fr, 20. Mai 2016

Sa, 21. Mai 2016

Startseite


Donnerstag, 19. Mai 2016
 
Slowenische Riviera und Lipizza


Für diesen Tag war ein Ausflug an die Slowenische Riviera vorgesehen. Um 09:00 Uhr ging es mit dem Autobus über die Autobahn, vorbei an Ljubljana nach Koper, der größten Hafenstadt Sloweniens. Nach einem kleinen Aufenthalt mit Besichtigung der Altstadt fuhren wir über Izola und Portoroz nach Piran. Ein Stadtbummel war angesagt und nach dem Mittagessen ging es dann weiter nach Lipica, um dort das berühmte Gestüt zu besuchen. Gegen 18:30 Uhr kamen wir wieder im Hotel in Bled an.

Piran
ist eine Stadt im äußersten Südwesten Sloweniens an der adriatischen Küste. Mit ihrer Lage, ihrer Altstadt und der venezianischen Architektur ist die Stadt an der Slowenischen Riviera eines der bekanntesten Touristenzentren Sloweniens. Wir unternahmen einen ausgedehnten Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, genossen einen Spaziergang am Meer und danach das Mittagessen in einem Lokal.
 


Blick auf Piran


Versammlung an der Adria
 


Piran: Kirche San Clemente


Stadttor in Piran


Mittagspause in Piran


Rathaus in Piran

Koper
ist die einzige Seehafenstadt Sloweniens an der 47 Kilometer langen Adriaküste. Koper liegt südlich der italienischen Hafenstadt Triest und hat knapp 25 000 Einwohner (2006). Zusammen mit unserer Reiseleiterin erkundeten wir die Stadt.
 


Prätorenpalast = Rathaus


Da-Ponte-Brunnen


Loggia-Palast in Koper

Lipizza
Und weiter ging es zu den Pferden. Das Gestüt Lipica  (ital.: Lipizza) ist in der Gemeinde Sežana beheimatet, nicht weit entfernt von der italienischen Grenze. Dort werden die berühmten weißen Lipizzaner-Pferde gezüchtet. Das Gestüt zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Karstregion. Wir nahmen die Gelegenheit wahr und ließen uns bei einer Besichtigungstour auf dem Gestüt viele interessante Dinge über die Pferde und ihre Zucht erzählen. Pünktlich zum Abendessen waren wir wieder im Hotel.
 


Gestüt Lipica


Gestüt Lipica


Lipizzaner

[zurück]                    [immerweg.de]                     [weiter]