Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 30. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Pitlochry

Pitlochry

Freitag, 25. Mai 2012

Nach dem Mittagessen bei MacDonald ging die Fahrt zurück nach Pitlochry. Unterwegs genossen wir die herrliche Landschaft, wenn auch die Straßen (oder besser Wege) nicht ganz so begeisternd waren. Es ging bergauf und bergab, bergauf und bergab, mit vielen Blumen am Wegrand. Unser Ziel war die Lachstreppe in Pitlochry.

Pitlochry ist ein Ort in der Grafschaft Perthshire, am Fluss Tummel gelegen. Der Ort hat etwa 2 500 Einwohner, ist von Wald und Bergen umgeben und zieht die Touristen magisch an. Am Ortsanfang steht ein Schild mit einem gälischen Gruß : "Ceud mile fàilte". Das heißt so viel wie "Herzlich willkommen". Überhaupt das Gälische in der Sprache! Man versteht einfach nichts, nicht einmal vom geschriebenen Text. Glücklicherweise spricht man in dieser Gegend auch Englisch!

Im Ort gibt es alle Geschäfte, eine Whiskey-Brennerei und in den Sommermonaten sogar ein Festival. Im September werden die Highland-Games abgehalten.

Pitlochry

Pitlochry

Lachstreppe

Eine Attraktion im Ort Pitlochry ist eine unterirdische Salmon Ladder = Lachstreppe (mehr darüber findet man unter Wikipedia, Fischweg) im Fluss Tummel. Man kann sie begehen und dadurch den Lachsaufstieg direkt miterleben. Dorthin wanderte ein Teil der Teilnehmer, während ein anderer Teil zum Fluss hinunterging, weil es dort eine kleine Gaststätte zum Ausruhen gab. Eine kühle Erfrischung war bei dieser Affenhitze willkommen. Jedem das Seine!

Später trafen auch die Lachstreppenbesucher ein, um etwas Kühles zu trinken. Dann fuhren wir zurück zum Hotel. Einige ganz starke Charaktere unter uns gingen sogar zu Fuß.
 


Lachstreppe


Lachstreppe im Fluss Tummel

   [zurück zur Startseite von Schottland]          [zurück zu Loch Rannoch]          [weiter zu Whisky]            [zurück zur Startseite von Immerweg]