Herbstreise der Ausbildungsgruppe vom 12. bis 16. September 2013

 

Donnerstag    |    Freitag   |    Samstag   |     Sonntag    |    Montag

Sonntag, 15. September 2013

Wie immer begann unser Ausflugstag nach dem Frühstück. Das Hotel war mittlerweile fast überfüllt, in der Stadt fand eine Veranstaltung für junge Leute statt. Es hatte den Anschein, als hätten ganze Schulen ihre Klassen zu den Theaterfestspielen geschickt. Aber auch das überlebten wir. Der Lärm in der Nacht war zu ertragen.

An diesem Tag wollten wir Till Eulenspiegel in Mölln besuchen, mit dem Schiff auf dem Fluss Wakenitz - dem Amazonas von Schleswig-Holstein - fahren und anschließend noch durch Lübeck bummeln. Die erste Station war die alte Kirche in Zarrentin.

     


Erste Station war das Städtchen Zarrentin im Westen Mecklenburg-Vorpommern an der Grenze zu Schleswig-Holstein, etwa 50 Kilometer östlich von Hamburg und 30 Kilometer westlich von Schwerin. Die Kernstadt liegt am Südufer des stark gegliederten Schaalsees. Der das Stadtgebiet durchfließende Fluss Schaale bildet den natürlichen Abfluss des Sees. Wir betraten die Kirche und wurden sogleich von der Pastorin freundlich begrüßt. Sie freute sich, eine so große Menge Besucher zu ihrem bald beginnenden Gottesdienst zu haben. Leider mussten wir sie enttäuschen, denn wir verließen die Kirche - der auch ein Kloster angeschlossen ist - nach einem kurzen Rundgang sogleich wieder.

 

Rathaus in Mölln Till Eulenspiegel-Brunnen mit blanker Fußspitze Rathaus in Mölln


Weiter ging es mit dem Bus nach Mölln.
Mölln ist eine Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg im Südosten Schleswig-Holsteins. Sie ist auch als Eulenspiegelstadt bekannt. Till Eulenspiegel war ein Schalksnarr und Titelheld eines mittelniederdeutschen Volksbuches. In Mölln unternahmen wir einen Spaziergang durch die historische Altstadt, bevor wir nach Ratzeburg fuhren. Von Ratzeburg sahen wir außer der Schiffsanlegestelle leider nicht viel. Aber man kann ja nicht alles haben.

 


Hier befinden wir uns auf dem Schiff von Ratzeburg nach Rothenhusen. Dieser Ort liegt auf einer kleinen Insel am Nordende des Ratzeburger Sees im Naturpark Lauenburgische Seen. Es war eine geruhsame Fahrt; zum Mittagessen gab es Erbsensuppe.

In Rothenhusen stiegen wir um auf ein anderes Schiff, das uns auf dem Flüsschen Wakenitz direkt bis in die Stadt Lübeck brachte. Die Wakenitz verlässt in Rothenhusen den Ratzeburger See und mündet in Lübeck in die Trave. Wegen der Urwüchsigkeit von Fauna und Flora wird diese enge Wasserstraße auch der Amazones des Nordens genannt. Kaffee und Kuchen mundeten ausgezeichnet auf dem kleinen Schiff.

In Lübeck unternahmen wir noch einen Spaziergang durch die Altstadt, bevor es in einem Rutsch zurück nach Schwerin ging.

     

auf der Wakenitz

Gang durch die Lübecker Altstadt

Rathaus in Lübeck

 

[zurück zur Startseite Schwerin]       [weiter zu Montag]       [zurück zur Startseite Immerweg]