Herbstreise der Ausbildungsgruppe vom 12. bis 16. September 2013

 

Donnerstag    |    Freitag   |    Samstag   |     Sonntag   |    Montag

Donnerstag, 12. September 2013

Wir trafen uns morgens in Frankfurt am Bahnhof und fuhren gemeinsam nach Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Ziel. Nach dem Einchecken im Hotel, das ganz in der Nähe des Bahnhofs war,  konnte jeder - wenn er wollte - einen ersten Rundgang durch die Stadt machen und neue Eindrücke sammeln. Abends trafen wir uns im Hotel zum gemütlichen Abendessen.
 

Na, auf wen wird gewartet?

Plauderstündchen für Touristen

Auf, weiter geht es!

     
 

Der Dom zu Schwerin

 

Dom in Schwerin

neugotischer Kreuzigungsaltar

Triumphkreuz mit Maria und Johannes

 

Der Schweriner Dom St. Marien und St. Johannis ist eine Bischofskirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Er gehört zu den Hauptwerken der Backsteingotik. Mit der Marienkirche in Lübeck und der Nikolaikirche in Stralsund gehört er zu den frühesten Bauten dieser Architektur. Von den vergleichbaren Bauten seiner Zeit unterscheidet er sich besonders durch sein Querschiff. Den Bau anderer Kirchen beeinflusste er durch die originelle Gestaltung des Umgangschores. Er ist die einzige echte Kathedrale in Mecklenburg-Vorpommern und das einzig verbliebene mittelalterliche Gebäude Schwerins. Das mächtige Bauwerk ist 105 m lang und besitzt eine Gewölbehöhe von 26,5 m. Damit gehört es zu den größten Kirchengebäuden der Backsteingotik in Norddeutschland. Der neugotische Westturm ist mit seinen 117,5 m der höchste Kirchturm Ostdeutschlands. Quelle: Wikipedia

       [weiter zu Freitag]         [zurück zur Startseite Immerweg]