Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Wien - Stadtbesichtigung

                               Reise zum 30-jährigen Beginn der Inspektoren-Ausbildung nach Wien

Hinfahrt

Wien

Heurigen

Bratislava

Sopron

Neusiedlersee

Esterhazykeller

Hundertwasser

Rückfahrt

Freitag, 11. April 2003

Stadtbesichtigung

Die Stadtbesichtigung sollte zu Fuß, mit der Straßenbahn, U-Bahn und Autobus erfolgen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen Rathaus, Parlament, Stephanskirche, Burgtheater, Oper sowie Schloss Schönbrunn und Belvedere. 

Es ergab sich jedoch, dass wir für die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes einen Autobus der Firma Ziegler benutzen konnten, was dazu führte, die Stadtrundfahrt in einer sonst nicht üblichen Form zu unternehmen.

Die erste Station der Besichtigungen war der Park von Schloss Schönbrunn. Anschließend ging es von Hütteldorf auf der Höhnenstraße mit Halten am Kobenzel und Kahlenberg zum Leopoldsberg. Von hier aus führte uns der Weg nach Klosterneuburg mit einem kurzen Rundgang durch die Stadt und die Klosterkirche. Entlang der Donau ging es über Heiligenstadt und Nu´dorf in die Innenstadt von Wien.

auf der Fahrt über die Ringstraße wurxen die meisten der Sehenswürdigkeiten erreicht. Die letzte Station der Besichtigungen war das Schloss Belvedere. Einige der Teilnehmer besuchten anschließend das Café Sacher, die anderen nahmen den bus zum Hotel und labten sich dort am Mittagessen.

Pünktlich um 16 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Praterstern, um von dort gemeinsam den Prater unsicher zu machen. Eine Fahrt mit dem Riesenrad - bei klarem Wetter - war der eigentliche Abschluss der Stadtrundfahrt.

Mit der U-Bahn und anschließend mit einem Autobus ging es danach zum Heurigen nach Neustift am Walde.

Einen anderen Blick auf und über Wien erleben wir vom Kahlenberg aus.
 

      
Schloss Belvedere

Blick auf die Karlskirche


Museum mit Maria Theresia Denkmal

 


Stephansdom

... und abends gings zum Heurigen ...
 

[zurück zur Startseite von Wien]                   [zurück zur Startseite von Immerweg]