Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Wien - Sopron

      Reise zum 30-jährigen Beginn der Inspektoren-Ausbildung nach Wien

 

Hinfahrt

Wien

Heurigen

Bratislava

Sopron

Neusiedlersee

Esterhazykeller

Hundertwasser

Rückfahrt

Sonntag, 13. April 2003

Sopron

Nach dem Frühstück fuhren wir zunächst auf der Südautobahn Richtung Wiener Neustadt. Am zeitigen Vormittag erreichten wir die in der Nähe des Neusiedler Sees gelegene Stadt Sopron in Ungarn. Am Stadteingang des ehemaligen Ödenburg empfing uns ein Stadtführer, der uns bis zum Nachmittag begleiten sollte, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt und seiner Umgebung zu zeigen und zu erklären. Zu Fuß wurde die sehr gut erhaltene und restaurierte Altstadt besichtigt.

Das Mittagessen nahmen wir im "Weisen Salon" des Panonia Hotel ein.

Durch zahlreiche Kleinstädte und Dörfer erreichten wir bei der Ortschaft Förtöd das Esterhazyschloss, das anschließend von den meisten unter Führung unseres Stadtführers besichtigt wurde. Das nächste Ziel war Nagycenk. Von hier aus unternahmen wir eine Reise mit einer Dampfschmalspurbahn, die von Kindern unter Beaufsichtigung und Anleitung von Eisenbahnern der Ebenfurth-Ödenburger-Eisenbahn betrieben wird. An der Endhaltestelle wartete bereits unser Autobus auf uns. In Sopron verabschiedeten wir uns von unserem Fremdenführer um dann noch dem Neusiedler See einen Besuch abzustatten.

Über die Südautobahn erreichten wir am frühen Abend unser Hotel in Wien. Nach dem Frischmachen fuhren wir per U-Bahn zum Stadtheurigen, dem Esterhazykeller

             

Bilder aus der Innenstadt Sopron

                    [zurück zur Startseite von Wien]                   [zurück zur Startseite von Immerweg]