Startseite  |  Zaanse Schans   Amsterdam  |  Den Haag/Delft  Wilhelmstad  |   Antwerpen  |   Liebfrauenkathedrale  |   Nijmegen/Köln
 

Rheinkreuzfahrt der Ausbildungsgruppe vom 14.05 bis 21.05.2011 mit der MS Britannia

 

Dienstag, 17. Mai 2011 - Rotterdam/Den Haag/Delft

Früh morgens verließen wir den Hafen von Amsterdam. Unsere Fahrt ging zum Rijnhaven nach Rotterdam und nach dem Mittagessen wartete schon ein Bus auf uns. Er sollte uns samt Reiseführer über Rotterdam nach Den Haag und anschließend nach Delft fahren. Das Schiff fuhr unterdessen weiter nach Willemstad. Dort sollten wir wieder einsteigen.

 

Rotterdam

Rotterdam hat den drittgrößten Hafen der Welt und der mit Abstand größte Tiefseehafen Europas. Der Hafen besteht bereits seit dem 14. Jahrhundert und liegt an einer der dicht befahrenen Wasserstraßen der Welt. Er ist im Gegensatz zu den meisten anderen Nordseehäfen von Schiffen bis zu 24 m Tiefgang befahrbar.

Rotterdam hat 616 000 Einwohner, ist nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt der Niederlande und ein kulturelles und wirtschaftliches Zentrum.

(Quelle: Wikipedia]

Modernes Rotterdam

 

 

Den Haag

Die Stadt Den Haag (auch 's-Gravenhage genannt) hat ca. 500 000 Einwohner und ist der Regierungssitz der Niederlande und die Hauptstadt der Provinz Südholland. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses.

(Quelle: Wikipedia]

 

  

Binnenhof - Sitz der niederld. Regierung

Residenz der königlichen Familie

Tor an der Residenz

     

 

Delft

Delft ist eine niederländische Universitätsstadt in der Provinz Südholland mit über 200 000 Einwohnern und gehört zu den ältesten niederländischen Städten. Die Altstadt birgt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von ihrer Vergangenheit als blühende Handelsstadt im Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts zeugen. Die Stadt verfügt über ein gut erhaltenes, von Grachten durchzogenes historisches Stadtbild, das den typischen Charakter altholländischer Städte bewahrt hat.

Geschichtlich ist Delft insbesondere durch Wilhelm von Oranien bekannt, der seine Residenz 1572 in die befestigte Stadt verlegte, wo er 1584 ermordet wurde. Er ist in der Gruft der Nieuwe Kerk bestattet, in der seither die Mitglieder der königlichen Familie beigesetzt werden. Delft führt daher den Beinamen Prinsenstad.

Seit dem 17. Jahrhundert ist Delft für seine Keramikmanufakturen bekannt. Der berühmteste Sohn der Stadt ist der Maler Jan Vanmeer.

(Quelle: Wikipedia]

Eine Gracht in Delft

 

Gracht und Oude Kerk

Delfter Keramik

Altes Rathaus in Delft

  

[zurück zur Startseite Rheinfahrt]            [zurück zu Amsterdam]            [weiter zu Wilhelmstad]             [zurück zur Startseite Immerweg]