Startseite  |  Zaanse Schans   Amsterdam  |  Den Haag/Delft  Wilhelmstad  |    Antwerpen  |  Liebfrauenkathedrale  |  Nijmegen/Köln
 

Rheinkreuzfahrt der Ausbildungsgruppe vom 14.05 bis 21.05.2011 mit der MS Britannia

 

Dienstag, 17. Mai 2011 - Wilhelmstad

Es gab auch Reiseteilnehmer, die auf den Ausflug nach Den Haag und Delft verzichteten und lieber an Bord blieben, denn das Schiff sollte durch das Rhein-Maas-Delta fahren. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und die Fahrt auf dem Delta war ein großes Erlebnis. Man kam sich vor wie auf dem Meer. Außerdem herrschte Hochbetrieb im Wasser. Hunderte von größeren und kleineren Schiffen waren unterwegs.
 

Willemstad

ist eine Festungsstadt in der Provinz Noord-Brabant. Wilhelmstad erhielt seinen Namen erst im 16. Jahrhundert und wurde 1585 zur Stadt ernannt. Die Festung ist heute noch gut zu erkennen; sie ist denkmalgeschützt. Im Jahre 1607 wurde in Wilhelmstadt die erste protestantische Kirche gebaut. Und was noch sehr interessant ist: Königin Beatrix trägt u. a. auch den Titel "Vrouwe van Willemstad".

Festung Willemstad

Die Befestigungsanlagen am Hollands Diep und am Volkerak bestanden aus einer Reihe von Verteidigungsanlagen. Sie lagen dort, wo Hollands Diep, Volkerak und Haringvliet zusammentreffen. Die Anlagen dienten der Abwehr von Angriffen auf das südliche Holland, der Wasserverbindung zwischen Holland und Seeland sowie der Aufnahme von aus Brabant zurückkehrender Truppen. Ein großer Teil der Anlagen besteht heute noch.

(Quelle: Wikipedia)

 

 

Sigrid verlässt das Schiff

Rathaus von Willemstad

Hafen von Willemstad


Nach dem Abendessen wurde noch ein Ausflug in das malerische Städtchen Willemstad unternommen. Es gab allerhand zu sehen, aber die Zeit war einfach zu kurz und es wurde zu schnell dunkel.

Windmühle

Schöner Blick in Willemstad

 

Nach Einbruch der Dunkelheit verließen wir mit dem Schiff diesen schönen Ort. Es ging zunächst durch eine große Schleuse, dann nahm das Schiff Kurs auf Antwerpen und wir Kurs auf die Kabine.

 

Schleuse

"Ausgang für lästige Kunden"

Sympathische Fenstergucker

 

 

[zurück zur Startseite Rheinfahrt]            [zurück zu DenHaag/Delft]           [weiter zu Antwerpen]             [zurück zur Startseite Immerweg]