Startseite  |  Zaanse Schans   Amsterdam  |  Den Haag/Delft  Wilhelmstad  |   Antwerpen  |  Liebfrauenkathedrale  |  Nijmegen/Köln
 

Rheinkreuzfahrt der Ausbildungsgruppe vom 14.05 bis 21.05.2011 mit der MS Britannia

 

Sonntag, 15. Mai 2011 - Zaanse Schans/Edam/Hoorn

Als wir am Morgen erwachten, befand sich das Schiff in den Niederlanden auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal in Höhe von Utrecht. Die Niederlande haben eine parlamentarische Monarchie und zusammen mit Belgien und Luxemburg bilden sie die Benelux-Staaten. Die Hauptstadt des Landes ist Amsterdam, der Regierungssitz jedoch ist in Den Haag. Das Land wird im Norden und Westen durch die Nordsee, im Süden durch Belgien und im Osten durch Deutschland begrenzt.
 

Amsterdam

Gemächlich fuhren wir nach Amsterdam und sahen dort im Hafen ganz futuristisch anmutende Gebäude. Nach dem Mittagessen kam ein Bus, der uns nach Zaanse Schans und danach in die Käsestadt Edam fahren sollte. Das Schiff fuhr weiter bis Hoorn, dort sollten wir wieder einsteigen.

 

Im Amsterdamer Hafen

IIm Amsterdamer Hafen

 

Zaanse Schans

Zaanse Schans ist ein Freilichtmuseum in der Nähe des Städtchens Zaandam, nicht weit entfernt von Amsterdam. Dort werden alte Mühlen und Häuser aufgebaut, die an die Zeit um 1700 erinnern. Die Besucher können verschiedene nachgebaute Häuser besichtigen und zuschauen, wie in einer Bäckerei, einer Holzschuhwerkstatt für Klompen und einer Zinngießerei auf traditionelle Art gearbeitet wird.


 

Doris und Gerd leben auf großem Fuß

Ob man in den Klompen gut laufen kann?

Edam

Edam-Volendam ist eine Gemeinde in der Provinz Nordholland und liegt ca. 20 km von Amsterdam entfernt am Ufer des Ijsselmeeres. Das Ijsselmeer besteht zu einem Teil aus einer eingedeichten Meeresbucht, ist aber heute ein Süßwassersee.

Wir machten einen längeren Spaziergang durch Edam, schauten uns eine Kirche von innen an und wanderten durch die interessante Altstadt mit ihren engen Gassen und dem Kopfsteinpflaster zum Käsemarkt. Da Sonntag war, war nicht viel los. Die bekannte Edamer Käsekugel ist hier zuhause. Wir erfuhren, dass der Käse sechs bis acht Wochen reift und dann mit einer roten oder gelben Paraffinschicht umhüllt wird.

 

Typische Straße

Bekannte Brücke in Edam

Hoorn

Von Edam aus fuhren wir mit dem Bus noch zu einer Käserei und schauten bei der Käseherstellung zu. Dann ging es weiter nach Hoorn.

Weil auch noch andere Schiffe am Kai lagen, mussten wir zur MS Britannia einen teils unwegsamen künstlichen Weg gehen. Aber wir haben es dann doch geschafft,.

Nach dem Abendessen unternahmen einige Teilnehmer noch einen Stadtbummel in Hoorn.

 

Innenstadt Hoorn

Wackeliger Weg zum Schiff

 

[zurück zur Startseite Rheinfahrt]              [weiter zu Amsterdam]              [zurück zur Startseite Immerweg]